0331 88 76 70-0
Acronis Rahmenvertrag für den öffentlichen Dienst gezeichnet.
Tarador erneut Mittelstandspartner des Jahres
SonicWall kürt seine besten Channel-Partner...
Rückblick Tarador IT Security Day

Kundenbeispiel:

Integration einer E-Mail-Archivierung (Energieversorger)

Unser Kunde:

Unser Kunde ist ein regionaler Erdgas-Versorger aus dem Land Brandenburg.
Über seine lokalen Aktivitäten hinaus beliefert er seine Kunden zusätzlich auch bundesweit.


Ausgangssituation:

Vorrangiges Ziel der Anschaffung einer E-Mail-Archivierung war die Erfüllung von rechtlichen Anforderungen im Umgang mit unternehmensrelevanten E-Mails. Verträge, Rechnungen, Angebote, Aufträge, Reklamationsschreiben und Zahlungsbelege sind nur einige Beispiele für E-Mails, die nach geltendem Recht langjährig, vollständig und unveränderbar archiviert werden müssen.

Des Weiteren war es gefordert, eine Alternative zu der aktuellen Sicherungsstrategie von E-Mails zu schaffen. Der Kunde nutzte für die Sicherung und Wiederherstellung von E-Mails das Microsoft PST-Format. In der Praxis erwies sich diese Variante der Sicherung als unzuverlässig und sehr zeitaufwändig.

Aufgrund des laufenden Tagesgeschäfts war es für die IT-Abteilung besonders wichtig, dass die Lösung einfach zu handhaben ist und sich der Aufwand für die Software-Pflege auf ein Minimum beschränkt.


Umsetzung:

Für die Feststellung des Kundenbedarfs wurde in einem ersten Schritt die Kundenumgebung analysiert. Die Untersuchung beinhaltete im Wesentlichen die Erfassung und Dokumentation des Ist-Zustandes, Gespräche mit der IT-Leitung und den verantwortlichen Administratoren sowie die Ermittlung persönlicher Präferenzen des Kunden.

Im Anschluss wurden dem Kunden mehrere Lösungsmöglichkeiten und deren Vor- bzw. Nachteile vorgestellt.
Die Kundenentscheidung fiel auf die Lösung "Mailstore Server". Der Hersteller MailStore Software GmbH bietet mit seinen Produkten gerade für eine Microsoft-Umgebung sehr einfach zu integrierende Lösungen.
Durch eine komfortable Anbindung der vorhandenen Nutzerdatenbank (Active Directory) gestaltete sich die Installation problemlos.
Das Outlook-Plugin beschleunigt und vereinfacht die Recherche nach E-Mails für die Benutzer deutlich.
Ein Verlust von E-Mails, sei es durch technische Probleme oder ein versehentliches bzw. bewusstes Löschen durch Mitarbeiter, wird durch die neue Lösung verhindert. Anwender können mit nur einem Mausklick ihre alten E-Mails wiederherstellen. Auf die Sicherung via PST-Dateien konnte ab sofort verzichtet werden.

Nach einer anfänglichen Testphase mit ausgesuchten Nutzern konnte die Lösung für das gesamte Unternehmen erfolgreich in den Wirkbetrieb übernommen werden

Sie interessieren sich auch für eine E-Mail-Archivierung? Dann treten Sie doch einfach mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern und stellen bei Bedarf einen Kontakt zu unserem Kunden her.